März 2011

Tunnelbaubeginn am 12.März 2011

  Nachdem ich in diesem Jahr mit der Gartengestaltung fortfahren wollte,  habe ich beschlossen, daß mir dieser Streckenabschnitt viel zu langweilig ist.

Tunnelbaustelle Leubsdorfer Waldbahn
Vor Baubeginn

  Also habe ich jetzt mit der Umgestaltung dieses Streckenabschnittes begonnen. Planieren , verdichten, einschalen, betonieren und zum guten Schluß, die Tunnelröhre aufsetzen.

Tunnelbaustelle Leubsdorfer Waldbahn erster Bauabschnitt
Erster Bauabschnitt

Ob die Bauarbeiten am 13. März fortgesetzt werden können, hängt von einer Sonderbaugenehmigung der Hausregierung ab. Die Ver-

  handungen könnten sich als schwierig erweisen, da große Mengen Steine bewegt werden müssen.

 

Tunnelbaustelle Leubsdorfer Waldbahn
Steine

Mit den geplanten und auch genehmigten Bauarbeiten am 13. März wurde leider nichts, da wegen anhaltenden Regenfällen nur die Schalung entfernt werden konnte.

Fundament Tunnelbaustelle Leubsdorfer Waldbahn
Fundament des Nordtunnels

Bei bestem Bauwetter konnten am Montag 14. März 2011 die Bauarbeiten an der Tunnelbaustelle der Leubsdorfer Waldbahn weiter gehen.

Zuerst wurde die Basaltmauer des Nordtunnels gebaut um eine Stabilisierung des Tunnelgewölbes zu erreichen.

Basalttrockenmauer Tunnelbaustelle Leubsdorfer Waldbahn
Basalttrockenmauer des Nordtunnels

Nach dem Bau der Basaltmauer wurde die Trassenführung am Westportal geändert, damit das Niveau des Tunnels erreicht wird.

Fundament Tunnelbaustelle Westportal Leubsdorfer Waldbahn
Westportal des Nordtunnel

Am Ostportal des Nordtunnels wurde die Trasse weiter geführt um den nötig gewordenen Überführungspunkt zu erreichen.

Fundament Tunnelbaustelle Ostportal Leubsdorfer Waldbahn
Ostportal des Nordtunnels

Am 14. März herrschten perfekte Bedingungen für den Weiterbau des Nordtunnels der Leubsdorfer Waldbahn.

Der erste Schritt nach Arbeitsbeginn war, die Ausfahrt des Westportals an die bestehende Gleisführung anzuschließen.

Tunnelbaustelle Leubsdorfer Waldbahn
Ausfahrt Westportal

Nach dieser Routineaufgabe mußte eine größere Herausforderung gemeistert werden.

Der Bau der Ostausfahrt des Nordtunnels und der der Nordbrücke war eine komplizierte Sache. Zu mal noch nicht endgültig geklärt war, ob hier nicht irgendwelche Fledermäuse wohnen, durch die der Standort gefährdet gewesen wäre.

Fledermäuse wurden keine gefunden. Und so konnte die Nordbrücke am geplanten Platz errichtet werden.

Tunnelbaustelle Leubsdorfer Waldbahn
Ostportal und Nordbrücke

Der nächste Bauabschnitt war dann doch wieder Routine. Bei der  Erstellung der West- und Ostrampe zur Nordbrücke gab es keine Widrigkeiten zu überwinden.

Auch die Anbindung der Ostausfahrt des Nordtunnel und der Ostrampe der Nordbrücke an die schon bestehenden Streckenteile war, wie zu erwarten, unproblematisch.

Westrampe zur Nordbrücke
Westrampe zur Nordbrücke
Tunnelbaustelle Leubsdorfer Waldbahn
Ostausfahrt Nordtunnel und Ostrampe der Nordbrücke

  Am morgigen Tag sind die abschließenden Gleisbauarbeiten und ausgiebige Testfahrten geplant.

Die Anrainer wurden frühzeitig davon in Kenntnis gesetzt, daß auch während der Abendstunden mit einer evtl. Lärmbelästigung zu rechnen ist.

  Unter zu Hilfenahme einer Kiste Bier wurde auch dieses Problem schnell gelöst.

 

 

Es ist vollbracht!

 

Der heutige Tag begann reichlich frisch, trotzdem gingen die Bauarbeiten gut und schnell vorran. Schon kurz nach der Mittagspause konnte die Probefahrt gemacht werden.

 

Einen Wehmutstropfen gab es da doch noch:

 

Der Konstrukteur der Nordbrücke mußte wegen Unfähigkeit gefeuert werden, weil sich bei der ersten Probefahrt heraus stellte, daß die Brücke zu schmal gebaut wurde. Deshalb wird, bis die geänderte Nordbrücke wieder da ist, auf eine Behelfkonstruktion zurück gegriffen.

 

 

Abschließend zu dem Baubericht möchte ich Euch allen ein paar Bilder der fertigen Strecke präsentieren, bei der natürlich die Flora noch ein wenig Zeit braucht um sich von diesem gewaltigem Eingriff zu erhohlen.

 

Nordbrücke Richtung Westportal Nordtunnel
Nordbrücke Richtung Westportal Nordtunnel
Ostportal Nordtunnel
Ostportal Nordtunnel
Westportal Nordtunnel
Westportal Nordtunnel
Westrampe zur Nordbrücke
Westrampe zur Nordbrücke
Nordtunnel und Nordbrücke
Nordtunnel und Nordbrücke

Hoffendlich konnte ich Euch ein bißchen unterhalten, so daß Ihr bald wieder vorbei schaut, denn hier gibts immer was neues zu sehen!

 

Danke!

 

Fahrtag am 20. März 2011

Neugestaltung des Westtunnels und Neueröffnung des Basaltsteinbruches der Leubsdorfer Waldbahn am 26. März 2011